Black Desert Online

Mobile Version des MMORPGs Black Desert geplant

Das MMORPG Black Desert erscheint auch als Mobile Game.

Das südkoreanische Entwicklerstudio Pearl Abyss plant, das bekannte MMORPG Black Desert auch als Mobile Game zu veröffentlichen.

Momentan ist allerdings noch nicht klar, wie genau das Spiel aussehen wird. Die Entwickler bestätigten allerdings, dass man eine neue Engine entwickelt, welche einerseits das Spiel mit einer für Mobile Games hervorragenden Grafik darstellen soll, die allerdings auch nicht zu anspruchsvoll werden darf, da die Leistungen von Smartphones und Tablets im Vergleich zu einem PC eher gering sind.

Außerdem muss ein neues Interface entwickelt werden, über welches sich das MMORPG mittels Touchscreen gut steuern lässt. Die Entwickler sind sich aktuell auch nicht nicht sicher, welchen Content der PC-Version man portieren kann. Es hat also den Anschein, als würde sich die mobile Version von Black Desert von der PC-Version unterscheiden. Ein MMORPG 1:1 auf ein Smartphone zu übertragen, ist sehr schwierig. Der Speicherplatz ist meist stark begrenzt und man muss viele weitere Faktoren wie eine drahtlose Internetverbindung berücksichtigen.

Dennoch ist es sehr spannend zu hören, dass Black Desert auch als Mobile Game erscheinen soll. Denn Mobile Games erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da man einfach überall und jederzeit spielen kann und nicht von einem PC abhängig ist. Interessant dürfte dann auch werden, ob es Crossplay-Funktionen geben wird. Können Spieler am Smartphone mit denen am PC zusammen spielen? Wird man einfach auf dem Smartphone seinen Helden weiterspielen können?

Noch steht nicht fest, wann die Entwickler mehr zur mobilen Version des MMOs Black Desert verraten werden. Vermutlich wird es noch einige Zeit dauern, bis man über Details spricht und erste Bilder zeigt. Bis dahin kann man aber schonmal sehr gespannt sein.

Share this post

No comments

Add yours