Black Desert Screenshot

Black Desert: Keine Hacker mehr im MMORPG?

Mit einem neuen Update soll Hacking im MMORPG Black Desert Online so gut wie unmöglich gemacht worden sein.

Bisher hatte das MMO unter Skillspammern und anderen Hackern zu kämpfen, die sich unfaire Vorteile gegenüber den ehrlichen Spielern verschafft hatten. Doch damit soll nun Schluss sein.

Einige User wunderten sich, dass Hacker plötzlich deutlich weniger geworden waren. In einem Forum von Bot-Erstellern und Bot-Nutzern kam es zu Diskussionen, die schließlich aufzeigten, dass Hacking durch ein neues Update fast unmöglich gemacht wurde. Denn einige Funktionen des MMOs wurden auf die Serverseite übertragen, damit man die Dateien nicht mehr manipulieren kann, um etwa seine Skills durch „Spamming“ schnell zu verbessern. Dies ist ein großer und wichtiger Schritt für das MMORPG, denn gerade das Hacking vermieste vielen den Spaß.

Es konnten allerdings nicht alle Hacking-Möglichkeiten entfernt werden. So ist es beispielsweise möglich, dass man weiterhin sogenannte Speedhacker durch die Gegend flitzen sieht. Allerdings gehen die Entwickler von Black Desert Online rigoros und mit voller Härte gegen diese Betrüger vor. Wer dabei erwischt wird, einen Speedhack oder eine andere ähnliche Methode zu nutzen, der wird sofort gesperrt. Um dies zu verdeutlichen, folgte eine weitere Bannwelle, bei der eine Menge Spieler vom MMO ausgeschlossen wurden.

Bots, bei denen nicht die Spieler selbst, sondern Computerprogramme spielen – beispielsweise, um schnell sehr gute Charaktere zu erhalten, die dann verkauft werden können – sind allerdings noch immer ein Problem im Spiel. Man darf gespannt sein, wie die Entwickler hiergegen vorgehen wollen. Mit dem letzten Update hat Black Desert Online jedenfalls einen wichtigen und richtigen Schritt in die korrekte Richtung getan.

So macht es wieder deutlich mehr Spaß, in der Fantasywelt Abenteuer zu erleben, seinen Helden zu verbessern und sich den zahlreichen Herausforderungen zu stellen.

 

Share this post

No comments

Add yours